Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
educated framer from germany looking for job in the us #6641 11/08/06 12:55 AM
Joined: Nov 2006
Posts: 1
A
andreas kaehne Offline OP
Member
OP Offline
Member
A
Joined: Nov 2006
Posts: 1
Hi everybody!

it´s great to see pages like this, and people who are intersted in timber frameing!

I´m llokin for possibilities to work in the us.
i want to see your way of building timber-frame-style constructions.
and i want to offer my knowlege of (old-fashioned, haha) german frameing to everybody who is interested.

seriously:

im looking for a chance to get to the us to work in my profession.

i did an apprenticeship in timerframeing in germany about two years ago. since then i worked in two timber-framer-companies and did several projects on my owm.
i'm quite interested to get known to other styles of constructing wood based projects. and i'm willing to share my experience.

if there's some way anybody could help me to realize this, please contact me!

my mail-address is:

andy@maloman.net

i am happy about all kind of response.

best wishes,
andy

Re: educated framer from germany looking for job in the us [Re: andreas kaehne] #12102 07/06/07 10:39 AM
Joined: Jul 2007
Posts: 3
P
Peter Kuersten Offline
Member
Offline
Member
P
Joined: Jul 2007
Posts: 3
hi andreas,

hattest Du Kontakt zu Firmen in den USA aufbauen können?
Ich möchte auch gern in die Staaten oder nach Kanada gehen.
Wäre nett, wenn Du mir mal zurückschreibst.

Viele Grüße

Peter

Re: educated framer from germany looking for job in the us [Re: Peter Kuersten] #12103 07/06/07 11:15 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 194
E
E.H.Carpentry Offline
Member
Offline
Member
E
Joined: Dec 2006
Posts: 194
Hallo Andreas und Peter,

bin zwar (noch) nicht voll im Fachwerkbau taetig, orientiere aber mein Geschaeft wieder in diese Richtung. Ist nicht so einfach, wenn man sich erst einmal als Renovierungsunternehmung etabliert hat. Hier eine Stelle als Wandernder Geselle zu bekommen ist nicht so einfach, noch viel schwieriger, wenn Du nach einer festen Arbeitsstelle suchst. Habt Ihr Euch schon einmal nach einem Visum umgeschaut? Das braucht naemlich auch einige Zeit. Habe im Uebrigen von '96-'99 ein Lehre als Zimmerer gemacht und bin 2001 ausgewandert. Vielleicht kann ich Euch ja irgendwie helfen. Bin im uebrigen auch auf der Suche nach Hilfe, welche hier schwer zu finden ist, noch dazu, wenn man jemnaden mit Erfahrung oder zumindest Ausbildung sucht.

Gruss aehhh Holz her....
Enrico

Re: educated framer from germany looking for job in the us [Re: E.H.Carpentry] #12104 07/06/07 11:17 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 194
E
E.H.Carpentry Offline
Member
Offline
Member
E
Joined: Dec 2006
Posts: 194
Ach ja, Ihr koennt auch mal hier anfragen. Da ist teilweise mehr los, als in diesem Forum hier. Frag mich nicht warum.

http://www.forestryforum.com/board/index.php?board=11.0

Re: educated framer from germany looking for job in the us [Re: E.H.Carpentry] #12109 07/06/07 03:20 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 3
P
Peter Kuersten Offline
Member
Offline
Member
P
Joined: Jul 2007
Posts: 3
Hi Enrico,

danke für Deine schnelle Antwort!
Habe meine Lehre von 1991-94 gemacht.
Ich bin Zimmerermeister und Restaurator im Zimmererhandwerk und 32 Jahre alt und habe vor in nächster Zeit auszuwandern oder
zumindest erst einmal eine gewisse Zeit in den USA oder Kanada
zu arbeiten.
Vielleicht kannst Du mir etwas weiterhelfen, wie das alles so
vor sich geht und was man für Voraussetzungen erfüllen muss.
Vielleicht weisst Du auch offene Stellen, wo man sich einmal
bewerben könnte.

Viele Grüße

Bye
Peter

Re: educated framer from germany looking for job in the us [Re: Peter Kuersten] #12111 07/06/07 03:41 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,687
J
Jim Rogers Online Confused
Member
Online Confused
Member
J
Joined: Mar 2002
Posts: 1,687
Peter:
How good is your English?

Jim Rogers


Whatever you do, have fun doing it!
Re: educated framer from germany looking for job in the us [Re: Jim Rogers] #12114 07/06/07 08:45 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 194
E
E.H.Carpentry Offline
Member
Offline
Member
E
Joined: Dec 2006
Posts: 194
Peter,

mal vorweg in Bezug auf Visum etc. Da kann ich Dir naemlich nicht so eindeutig eine Antwort drauf geben. Wenn Du nicht vorhast eine huebsche US Amerikanerin zu heiraten koennte es ein ziemlich langwieriger Prozess sein ein Visum zu bekommen oder ueberhaupt hier fuer eine gewisse Zeit einzuwandern. Mit Kanada kenne ich mich ueberhaupt nicht aus, nehme aber an, dass sie das etwas gelassener angehen als die Amis. Du koenntest aber mit einem J Visum ( Freiwilligen Dienste) fuer ein Jahr kommen. Danach kann man weitersehen. Ansonsten muesstest Du hier einen Arbeitgeber nachweisen koennen, welcher fuer Dich ein Visum beantragen kann oder zumindest dabei behilflich ist. Vorausgesetzt, dass man hier keine einheimischen findet, welche diese Arbeit verrichten koennen/wollen. Duerfte hier in meiner Gegend nicht so schwierig sein nachzuweisen. Da kann ich Dir ein paar Geschichten erzaehlen.
Habe uebrigens vor ein Fachwerkmusterhaus nach deutschem Vorbild zu bauen und damit dann in den Fachwerkbau einzusteigen. Wenn die Amis hier den englischen Baustill verkaufen koennen, dann kommt der deutsche Stil auch/erst recht an...........

Gruss Enrico


Moderated by  Jim Rogers, mdfinc 

Newest Members
Bradyhas1, cpgoody, James_Fargeaux, HFT, Wrongthinker
5137 Registered Users
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3
(Release build 20190728)
PHP: 5.4.45 Page Time: 0.041s Queries: 15 (0.016s) Memory: 3.1557 MB (Peak: 3.3977 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-23 20:01:21 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS